Pädiatrische Ergotherapie


Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und
Jugendlichen, schränken ihre Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit ein. Pädiatrische Ergotherapie richtet

sich mit Blick auf den Alltag nach den Bedürfnissen
des Kindes sowie der Eltern oder Erziehungsbeauftragten. 


Die Therapieplanung und konkrete Zielsetzungen erfolgen

in Rücksprache mit den Eltern und dem Kind.
Eine enge Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen, Ärzten

und weiteren relevanten Anlaufstellen aus dem Umfeld des Kindes ist Grundlage, um eine ganzheitliche Therapie zu gewährleisten und die Kinder sowie ihre Familien bestmöglich und nachhaltig zu unterstützen.


Regelmäßige Beratungsgespräche und ein vertrauensvoller Austausch sind Teil unseres Therapiekonzeptes.


Diagnostische Verfahren und Testungen, erfolgen

evidenzbasiert und abgestimmt auf die Therapieziele. In der Therapie steht das spielerische Lernen im Vordergrund.


Die Therapie orientiert sich an individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes. Durch motivierende Aufgaben und kreative Aktivitäten werden motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten gefördert. Dabei entsteht eine vertrauensvolle Beziehung, in der das Kind mit Freude und Selbstbewusstsein neue Fertigkeiten entwickelt.


Die Therapie findet in einem sicheren, kindgerechten Rahmen statt, in dem das Mitmachen Freude bereitet und
der Alltag spielerisch eingeübt wird.


Typische behandelbare Krankheitsbilder

 

  • Aufmerksamkeitsstörungen wie AD(H)S 
  • Autismus-Spektrum-Störung (ASS) 
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Lernstörungen und Teilleistungsstörungen,
    wie z. B. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Dyskalkulie 
  • Koordinationsstörungen
  • Soziale Unsicherheiten und Ängste 
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Fehlende Schulfertigkeiten


Unser
Leistungsspektrum

 

  • Verbesserung von Kommunikation und sozialer Interaktion
  • Gestaltung von Alltagsstruktur
  • Förderung der visuellen, auditiven oder taktilen Wahrnehmungsverarbeitung
  • Fein- und grobmotorisches Koordinationstraining
  • Erlernen von Umgang mit Aggression und Steigerung der Frustrationstoleranz
  • Unterstützung bei der Entwicklung schulrelevanter Fähigkeiten wie Sitzhaltung, Stifthaltung, Ausdauer und Konzentration
  • Hilfestellungen zur Alltagsbewältigung und Verbesserung der Selbstständigkeit
  • Förderung von Konzentration und Selbstregulation
  • Erlernen von Handlungsplanung und Selbstorganisation